Zum Inhalt springen

Hammes-Modell – Turnier für Leistungsvergleiche

Das Hammes-Modell ist ein Spiel-bzw. Turniersystem für sinnvolle Leistungsvergleiche im Fußball. Es wird in Runden gespielt und die Spielpaarungen der jeweils nächsten Runde orientieren sich immer an der aktuellen Tabellensituation. Ziel dieses Systems ist es, immer möglichst gleichstarke Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen. Beim Hammes-Modell gibt es 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt bei Unentschieden.

Das „Hammes-Modell“ funktioniert wie folgt: Die erste Runde wird gesetzt. Danach wird eine Tabelle erstellt, und es spielen jeweils die Tabellennachbarn gegeneinander (z. B. 13. gegen 14. bis Erster gegen Zweiter). Anschließend wird wieder eine neue Tabelle erstellt, und die Paarungen sind wieder wie zuvor. Auch nach dieser Runde wird ein Klassement ermittelt, und die Paarungen ergeben sich aus den Platzierungen. Nach einer vorgegebenen Anzahl von Runden wird schließlich die Abschlusstabelle errechnet.

Durchführungsbestimmungen Hammes Modell

Teilweise wird das Modell leicht abgewandelt, so dass zwei Mannschaften innerhalb eines Turnieres nur einmal gegeneinander spielen. Das macht z. B. der DFB bei Leistungsvergleichen so. Hier Originaltext aus einem DFB-Dokument zu Spielplan und Wertung: Durchführungsbestimmungen (11.11.2015). Auch die Landesverbände nutzen das Modell. Es kann sehr sinnvoll sein, wenn sich Spieler und Mannschaften wirklich auf Augenhöhe vergleichen wollen. Tendenziell spielt so jede Mannschaft gegen einen ziemlich gleichstarken Gegner. Probiert es doch bei einem Turnier mal aus.

Hammes-Modell für Spieltage im Kinderfußball

Das wäre im Grund auch eine tolle Ergänzung für die ganzen Spieltage im F-Jugend- bis E-Jugendbereich. Denn hier ist ja nicht unbedingt das Problem, dass die neuen Spielformen kompliziert sind. Sondern vielmehr, dass auch die Gruppen- bzw. Pooleinteilung oft nicht passt. Man könnte also größere Gruppen einteilen, z. B. 12 Mannschaften auf 4 Feldern. Diese spielen dann eine ausgeloste erste Runde, danach wird (nicht öffentlich) eine Tabelle erstellt. Auf Basis dieser Tabelle findet dann die zweite Spielrunde statt. So ist es viel wahrscheinlicher, dass Mannschaften gegen Gegner ihrer Spielstärke spielen. Dadurch würden Ungleichheiten bei der Spielstärke etwas ausgeglichen.

Ein Gedanke zu „Hammes-Modell – Turnier für Leistungsvergleiche“

  1. Herzlichen Dank für die Vorstellung des Hammes-Modell. Kannte ich bisher noch nicht. Sehr interessanter Artikel und an dieser Stelle mal danke an die vielen guten Berichte in deinem blog. LG Hans :-)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.