Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Technische Fähigkeiten im Fußball (Mindmap)

Ich habe mal eine Mindmap angelegt, die die technischen Anforderungen Fußball in den verschiedensten Bereichen darstellt. Sie zeigt, welche technischen (und auch ansatzweise individualtaktischen) Fähigkeiten ein Kinder- und Jugendfußballer über die paar Jahre, die er wirklich ausgebildet wird, erwerben sollte. Dabei kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass jeder überall gleich gut sein muss. Je nach Position variieren die Anforderungen sehr stark. Wie aber gut zu sehen ist, gibt es also im Fußballtraining einiges zu tun, sollen die Spieler ein ordentliches technisches Niveau erreichen. Man hört immer wieder die Zahl von mindestens 500-1.000 Wiederholungen, die schon für das bloße Erlernen einer Technik notwendig sind.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Mindmap Fußballtechnik

Natürlich ist die Darstellung sicherlich nicht vollständig und ich bin dankbar für eure Ergänzungen und Anregungen. Falls euch die Mindmap gefällt freue ich mich, wenn ihr sie weitergebt.

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.