Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Torwarttraining mit Michael Rensing (DVD-Rezension)

Leidenschaft, Wille, Ehrgeiz und Fleiß – dafür steht Michael Rensing, bester Torhüter der Rückrunde 2011. Im Juli, eine Woche vor der offiziellen Vorbereitung des Vereins startete Rensing in seine persönliche Vorbereitung. Er absolvierte eine Woche lang, vier Stunden täglich, ein Torwarttraining und feilte mit seinem Privattrainer Daniel Weber an seiner Technik und seinem Torwartspiel.

Sein Torwarttraining ließ Rensing von Kameramann Nepomuk V. Fischer von DVDFussballtrainer.de filmen. Durch Videoanalysen versuchte er, jede kleinste Unsauberkeit in seinen Bewegungsabläufen zu korrigieren. Aus dem Videomaterial hat DVDFussballtrainer.de eine DVD – Torwarttraining mit Michael Rensing – erstellt, die anderen Torhütern und Trainern eine Hilfestellung für die Verbesserung des Torwartspiels geben soll. (aus dem Pressetext von DVDFussballtrainer). Die DVD ist nun seit letzter Woche erhältlich und kostet 29,99 Euro.

DVD bei Amazon: Torwarttraining mit Michael Rensing

Inhalt der DVD „Torwarttraining mit Michael Rensing“

Spielzeit der DVD: 86 Minuten. Die Trainingsinhalte unterteilen sich in 15 Aufwärmübungen (Passen, Fallen, Fangen, Stabilisation) sowie 22 Übungen (+Variationen) im technisch-taktischen, konditionellen und koordinativen Bereich des Torwarttrainings. Hier bietet DVD Fussballtrainer dem geneigten Zuschauer einen schönen Überblick über sinn- und anspruchsvolle Torwartübungen. Geeignet sind die Übungen auf jeden Fall für den Leistungsbereich, können aber mit ein bisschen Anpassungsarbeit auf jedes Leistungsniveau angewendet werden, um ein abwechslungsreiches und leistungsförderndes Torwarttraining anzubieten.

Gleichzeitig können Torwarttrainer anhand der DVD ihr eigenes Detailwissen auffrischen und verbessern. Die DVD erhält ein Begleitheft mit einer allgemeinen Einführung ins moderne Torwartspiel und Torwarttraining.

Als Zugabe gibt es noch Bonusmaterial: Kurze Gespräche, herausgeschnittene Szenen (Outtakes) und weitere Einblicke in des Torwartleben von Michael Rensing.

Torwarttraining ist Detailarbeit

Besonders überzeugt die DVD mit den detaillierten Erläuterungen und der Präsentation der relevanten Techniken und der richtigen Ausführung (gut passende Standbilder/nachvollziehbare Zeitlupensequenzen). Hier sehe ich den Kernsaspekt eines solchen Mediums. Denn es geht nicht hauptsächlich darum, Übungen an die Hand zu geben, sondern das „Wie“ (die Qualität und Dynamik der Ausführung), das letztendlich den guten vom weniger guten Torwart unterscheidet, zu vermitteln. Das gelingt den Jungs von DVDFussballtrainer hier gut. Für jeden, der sich mit dem Thema Torwarttraining leistungsorientiert auseinandersetzen will, kann man die DVD sicherlich empfehlen.

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.