Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Fußball-Spielbeobachtungsbogen als Download

Der nächste Gegner kommt bestimmt und ich bin ein Trainer, der immer besser schläft, wenn er sich ausreichend vorbereitet fühlt. Dazu gehört es, diese Fußball-Mannschaft schon einmal gesehen zu haben und ihre Besonderheiten und Eigenheiten zu kennen.

Man braucht einen klaren Überblick über die taktische Aufstellung, das Spielsystem und gegnerische Stärken und Schwächen, um diese im Spiel zum eigenen Vorteil nutzen zu können. Hierfür muss der Gegner beobachtet, wichtige Einzelspieler müssen identifiziert und Strategien entwickelt werden, die am Ende zum Erfolg führen.

Als kleinen Leitfaden für eine Spielbeobachtung (Scouting) im Fußball habe ich aus unterschiedlichen Vorlagen einen Beobachtungsbogen mit Platz für Notizen erstellt, den ich hier gern als PDF zum Download zur Verfügung stelle. Ergänzend empfehle ich die Verwendung eines robusten Klemmblocks. :-)

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Datei-Download: Spielbeobachtungsbogen (PDF)

Für alle, die zusätzlich ihr Smartphone für die Spielbeobachtung und Notizen nutzen, was durchaus praktisch sein kann, kann ich die Software Dartfish EasyTag empfehlen. Deren Funktionalität ist in diesem Artikel beschrieben.

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.