Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

DVD Fussballtrainer – Trainingsübungen für das Kinder- und Juniorentraining

Die Kollegen von DVD Fussballtrainer haben mir kürzlich eine DVD zum Sichten rübergeschickt. Das mache ich natürlich gern und schreibe hier kurz darüber. Ich beziehe mich hier schwerpunktmäßig auf DVD Fussballtrainer Vol.1 und DVD Fussballtrainer Vol. 2.

Vorab: Handwerklich sind die Fußball DVDs auf hohem Niveau angesiedelt, weder Bildqualität noch Ton und Schnitt geben Anlass zur Kritik. Und auch die talentierten kleinen Darsteller machen ihre Sache hervorragend!

Die DVDs enthalten jeweils ein Trainingsprogramm mit

  • 10 Aufwärmübungen,
  • 10 Koordinationsübungen,
  • 10 Technikübungen,
  • 10 Spielformen,

die zum Planen von Trainingseinheiten einfach und flexibel kombiniert werden können.

Übungen für den Kinderfußball, abwechslungsreich und leicht durchführbar

Was die DVDs der Jungs aus München ausmacht sind aus meiner Sicht drei große Stärken:

  • die Übungen sind uneingeschränkt kindgerecht, dadurch dass der Ball immer dabei ist und immer auch koordinative Elemente enthalten sind
  • zahlreiche Varianten sorgen für die nötige Abwechslung im Training
  • die Trainingsübungen sind sehr leicht verständlich dargestellt und so für jeden Trainer (auch die nicht so erfahrenen) im Training leicht umsetzbar

Trainer (und Torwarttrainer), vor allem auch denjenigen, die erst anfangen, können sich hier auf einfachem Wege ganze Trainingseinheiten zusammenstellen, in denen nichts fehlt. Worauf sie aber eigenverantwortlich achten müssen ist, dass Trainingseinheiten keine bloße Aneinanderreihung von Übungen sind, sondern dass immer ein roter Faden vorhanden sein muss. Aber bei soviel gutem Material für das Training muss ja für den Trainer noch irgendwas zu tun sein. Wer hier noch Tipps braucht, findet sie im ausführlichen Booklet.

Fazit: Hilfreich für Fußballtrainer im Kinderbereich

Abschließend ist zu sagen, dass die DVDs für jeden Trainer (insbesondere ohne Lizenz) im Kinder- und Juniorenbereich eine Hilfe sind. Die Übungen machen Spaß und haben genau die richtige Balance zwischen Anspruch und Umsetzbarkeit. Natürlich hat nicht jeder Trainer Spieler, die so talentiert sind wie die kleinen Kicker aus München, aber für diesen Fall lassen sich die Übungen leicht abwandeln. Die DVDs ermöglichen eine abwechslungsreiche und flexible Trainingsgestaltung.

Trainer von Mannschaften im älteren Junioren- oder Seniorenbereich finden hier unter Umständen auch interessante Anregungen und neue Impulse für Ihre Trainingsplanung und -gestaltung.

Hier gibt’s eine Übersicht aller verfügbaren DVDs.

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.