Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

„Fußballtraining total“ von Martin Hasenpflug (Kurzrezension)

Auch mit seinem neuen Buch bleibt Autor und Fußballtrainer Martin Hasenpflug seinem bekannten Konzept treu. Das heißt, die beinhalteten Trainingsformen sind in kompletten Trainingseinheiten zusammengefasst. Er setzt klare Schwerpunkte, dergestalt,dass drei Trainingseinheiten einen Schwerpunkt im Fußballtraining bilden. Jeder Schwerpunkt ist leicht nachvollziehbar beschrieben, so dass auch ein nichtlizensierter Trainer seine Mannschaft kompetent durch alle Entwicklungsstufen führen kann.

Martin Hasenpflugs „Fußballtraining total“ enthält mehr als 150 Übungen und Spielformen die systematisch in 42 kompletten Trainingseinheiten integriert wurden. Alle Einheiten können direkt ins Training übernommen werden. Bei Bedarf lassen sich die Einheiten sehr leicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und durch eigene Ideen ergänzen.

Ziel des Buches ist es, ein breites Spektrum des Fußballtrainings abzubilden. So ist für jede Grundtechnik ein Schwerpunkt enthalten, für jedes gruppentaktische Angriffsmittel, für das Umstellen auf die Viererabwehrkette und auch für Spielaufbau und Pressing.

Jugendtrainer erhalten so eine ganze Menge Material fürs Training. Geht man von einer Trainingshäufigkeit zweimal in der Woche aus, so würde sich dann jede Trainingsform nur einmal im Jahr wiederholen. Auch im Amateurbereich kann dieses Trainingsbuch gegebenenfalls genutzt werden. Die Trainingsformen müssen dann nur dem jeweiligen Leistungsniveau angepasst werden, etwa durch Kontaktbegrenzungen oder andere Räume.

„Fußballtraining total“ kann sehr gut als Orientierung und Handbuch für das Training im Jugend-Fußball genutzt werden. Das beschriebene Trainingssystem steht nahc Aussage des Autors im Einklang mit dem DFB-Ausbildungssystem. Das Buch umfasst 132 Seiten, enthält 47 Zeichnungen und ist für den Preis von 12.80 EUR in jeder Buchhandlung erhältlich.

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.