Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Player Manager und Kick Off 2 – großartige Fußballspiele aus einer anderen Zeit

Player Manager und Kick Off 2 – diejenigen von uns, die schon die 30 überschritten haben, werden sich erinnern –  sind zwei der unglaublichsten Spiele, die jemals programmiert wurden. Dino Dini hat hier zusammen mit Anco im Jahr 1990 zwei echte Meisterwerke abgeliefert. Nicht weil sie so eine tolle Grafik haben und unendlich viele real exisitierende Sozialisten ääääh Spieler zeigen. Nein, diese beiden Spiele haben, was ein gutes Spiel ausmacht: Spielspaß ohne Ende, der einen über Stunden, Tage und Wochen fesselt. Und das trotz all ihrer Fehler und Unzulänglichkeiten (aus heutiger Sicht).

Player Manager

Player Manager HauptmenüPlayer Manager war wohl das erste richtige Fußballmanager-Spiel, bei dem man sowohl als Spielertrainer (Player Manager) selbst agieren konnte als auch sich einfach nur auf den Management-Aspekt konzentrieren. Ich weiß noch, dass ich so viele Saisons nacheinander gespielt habe, dass mein Alter Ego im Spiel schon 79 Jahre alt war (und trotzdem noch gelegentlich spielte).

Einen Aspekt hat das Spiel, den ich als Fußballtrainer bis heute absolut genial finde, den Taktikeditor. Man kann auf einem in ein Raster von 12 Feldern aufgeteilten Spielfeld für jede Ballposition die Positionen seiner eigenen Spieler festlegen – genau so, wie Jogi Löw und wir alle das im Taktiktraining mit unseren Jungs und Mädchen machen. Natürlich kann man seine eigenen Spieler auch bei Standardsituationen richtig positionieren.

Player Manager Taktikeditor

Player Manager Taktikeditor

Hier für alle Nostalgiker noch ein Link zum alten Testbericht.

Kick Off 2

Kick Off 2 ist die eher actionorientierte Variante des Spiels. Es kommt im gleichen Look daher, die Steuerung ist aber noch ein bisschen optimiert worden. Kick Off 2 bietet die Möglichkeit, Mannschaften und Taktiken aus Player Manager zu importieren und damit gegen einen anderen Spieler zu spielen. Ich weiß noch, dass ich mit Freunden Seite um Seite mit Ergebnissen vollgeschrieben habe, weil wir einfach nicht mehr aufhören konnten. Aus Best-of-Three- wurden Best-of-Seven-, Best-of-Eleven- und sogar Best-of-Twentyone-Serien. :-)

Kick Off 2 wartete mit allerlei Innovationen auf, die das Genre der Fußballsimulationen in neue Galaxien katapultierte: After-Touch (Effet-Bälle); freier, führbarer Ball, der nicht am Spieler klebt; Action Replays von Toren und ein Spielfeldradar, mit dem man jederzeit den Überblick über die taktische Situation halten kann. Unendlicher Spaß.

Kick Off 2 und Player Manager Download

Jedem, der die beiden Spiele nicht kennt, sei nur wärmstens empfohlen, Play Manager und Kick Off 2 mal auf einem Emulator zu spielen, Download z. B. hier:

Weitere Games in der Linkliste hier: Steem Links

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

1 Kommentar

  1. Die Spiele hören sich gar nicht mal so schlecht an :D – wie gern würde Ich es selbst mal ausprobieren :) sind sogar manchmal besser als die heutigen Spiele.. :)

Kommentare sind geschlossen.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.