Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Trainerschein im Fußball – Kosten (bis 2014)

Hier gibt’s aktuellere Zahlen zu den Kosten

Wenn ihr euch aber gern „historische“ Zahlen (altes Lizenzsystem bis Ende 2014) ansehen möchtet, seid ihr hier richtig. :-)

Die Kosten für die Trainerscheine bzw. Trainerlizenzen sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor für oder gegen einen Lehrgang. Hat man die fachlichen Hürden der Trainerausbildung genommen und dadurch die Zulassung zum nächsten Lehrgang erreicht steht man nicht selten vor der Frage, ob sich das (auch finanziell) überhaupt lohnt. Ich hatte zwar schon im Artikel „Vom Wert eines Trainerscheins“ die Kosten für die verschiedenen Trainerscheine erwähnt, aber da gehen die Zahlen ein bisschen unter. Deshalb hier die Informationen zur den Trainerscheinen noch einmal etwas übersichtlicher.

Kosten für die Trainerscheine im Bereich des DFB:

  • Lizenzvorstufe/Übungsleiter/Teamleiter: 40,00 – 120,00 Euro
  • C-Leistungsfußball/-Breitenfußball Grundlehrgang: 75,00 Euro (Baden)
  • C-Breitenfußball Abschlusslehrgang : 100,00 Euro (Baden)
  • C- Leistungsfußball Aufbau-/Prüfungslehrgang: 200,00 Euro (Baden)
  • B-Lizenz: 920,00 bis 1065,00 Euro (je nach Unterkunftskosten in der Sportschule)
  • A-Lizenz: 1.312,00 Euro (Hennef)

 

Kosten Trainerlizenz

Kosten Teamleiter, C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz

Je nach Landesverband gibt es enorme Unterschiede bei der Struktur der Ausbildung und den Kosten (siehe Kommentar von Dirk, vielen Dank!). Die oben angegebenen Kosten im Badischen Fußballverband sind wohl sehr günstig. Dazu kommen natürlich immer noch die Fahrtkosten, der eingesetzte Jahresurlaub und die Kosten für Getränke und sonstige Kleinverpflegung auf der Sportschule.

Sonderfall C-Lizenz: ausgewählte Kosten je Landesverband

Anders als bei den Lehrgängen in Baden kann es auch so richtig teuer werden. Hier ein Vergleich der Kosten für die C-Lizenz Leistungsfußball in verschiedenen Landesverbänden (jeweils Profil Erwachsene):

  • Baden 275,00 Euro
  • Südwest 490,00 Euro
  • Hessen 660,00 Euro
  • Rheinland 350,00 Euro
  • Bayern 605,00 Euro
  • Württemberg 555,00 Euro
  • Schleswig-Holstein 780,00 Euro
  • Niederrhein 640,00 Euro

Falls ihr noch Daten zu Kosten in anderen Landesverbänden habt freue ich mich über eine kurze Info und baue das dann hier ein. 

C-Lizenz Leistungsfußball - Kostenvergleich

C-Lizenz Leistungsfußball – Kostenvergleich

 

Am Schluss eines langen und harten Weges steht dann natürlich noch der Fußballlehrer, der mit schätzungsweise 13.000 bis 15.000 Euro zu Buche schlägt. Wenn hier jemand genaue Zahlen hat, freue ich mich über eine kurze Info. Informationen zu den Anmeldevoraussetzungen und Terminen ab der B-Lizenz gibt’s beim DFB: Trainerausbildung.

 

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.