Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Fußball-Videoanalyse: kostenlose Software „Dartfish Easytag“ hilft beim Erstellen einer Timeline.

Will man einen Videomitschnitt des letzten Spiels analysieren ist es von Vorteil, wenn man wenigstens ungefähr weiß, welche wichtigen Spielsituationen wann stattgefunden haben. Nun wäre es eine Möglichkeit, eine Uhr mitlaufen zu lassen und jeden Eckball oder Freistoß, jedes Foul, jeden Zweikampf von Hand zu notieren („3:45 – Torschuss Gegner“). Das ganze kann man natürlich etwas vereinfachen, indem man vorher einen Zettel mit Kategorien festlegt und dann nur noch die Zeiten vermerkt.

Easy Tagging mit Easytag
Nachdem aber auch der Fußball sich den Errungenschaften der modernen Zeit nicht mehr verschließen kann, gibt es auch hierfür eine noch praktischere Lösung. Besitzt man ein Smartphone, kann man für das Taggen (Markieren und Kategorisieren) der einzelnen Spielszenen die Software Easytag der Firma Dartfish nutzen.

Hier können einzelne Ereignisse (Tor, Eckball, Freistoß, Torschuss etc.) für die Videoanalyse festgelegt werden. Diese Ereignisse kann man zusätzlich noch bestimmten Kategorien zuordnen. So kann man sich seinen persönlichen Beobachtungsbildschirm für ein Spiel zusammenbauen. Man lässt parallel zur Videoaufnahme beim Spiel einfach die in die Software integrierte Uhr mitlaufen und klickt auf seinem Smartphone auf die entsprechende Schaltfläche, sobald das jeweilige Ereignis vorkommt. Die Software zählt dann das Ereignis und hält die Zeit fest. Hier eine Beschreibung des Tagging-Tools für das iPhone.

Die komplette Auswertung (chronologische Timeline) kann man sich dann als .csv-Datei (in Excel verarbeitbar) per E-Mail zusenden. Anhand der Timeline-Übersicht fällt dann die Videoanalyse leichter, weil man nicht mehr so ausgiebig „sichten“ muss. Eine absolute Arbeitserleichterung.

Herunterladen kann man das Tool für iPhone und Android.

Einzelspieler-Scouting im Fußball mit Easytag
Da die Ereignisse und Kategorien frei wählbar sind, kann man meiner Ansicht nach das Tool auch sehr gut für das Scouting/die Beobachtung von Einzelspielern nutzen. Man hat so zumindest eine quantitative Übersicht der Aktionen des beobachteten Spielers.

Das schweizer Unternehmen Dartfish, Anbieter von Videoanalyse-Software, bietet darüber hinaus natürlich zahlreiche Analyse-Lösungen für die unterschiedlichsten Sportarten an, allerdings nicht ganz günstig, nehme ich an (auch wenn keine Preisinformationen gezeigt werden). Hier geht’s zur Webseite des Unternehmens.

Werbung: Casino Journal

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.