Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

E-Jugend-Taktik: Welches System spielt ihr mit eurer Mannschaft?

Hier nun die Frage zum Artikel… wie spielt ihr denn nun wirklich mit Eurer E-Jugend?

E-Jugend 7 gegen 7: Welches System spielt ihr hauptsächlich?

Ergebnisse ansehen

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

3 Kommentare

  1. Ich habe dieses Jahr etwas Seltsames spielen lassen, was die Kinder auch nach 2 Spielen gut übernommen hatten und ab Spieltag 4 ihren 2. Tabellenplatz nicht mehr hergegeben haben.
    Das System: 1-2-1-1-1.
    Im Klartext: Libero, 2 AVs, 6er, 10er und ein falscher 9er.
    Ich muss aber dazu sagen, dass man in den Schlüsselpositionen bei so einer Aufstellung auch die geeignete Kinder dazu braucht. Gerade eben eine 6er Position können die wenigsten spielen.

    • Hallo Alexander,

      das ins interessant, vielen Dank.
      Wie besetzt du die Flügel, machen das die Außenverteidiger allein oder weichen die anderen Spieler hier und da auch nach Außen aus?

      Viele Grüße
      Daniel

      • Hallo Daniel,
        i.d.R. sollte das die AVs machen. Die haben also ordentlich zu tun, müssen dafür aber nicht durchspielen, weil ich für die Positionen 4 Spieler habe.
        Der 10er und der falsche 9er (11er) bewegen sich vorne frei. Der 10er orentiert sich am 6er und so wird das Spiel verlagert.
        Wenn nach vorne kein Durchkommen ist, schalten sich die AVs ein und bauen das Spiel von Außen neu auf.
        Es entwickelt sich dadurch ein munteres Spiel, und es mag nicht verwundern, wenn ich nur ein Spiel zu Null gewonnen habe und alle anderen stets mit Gegentoren.

Kommentare sind geschlossen.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.