Suche
  • Fußball - Training und Taktik:
  • Fußball-Training, Trainer, Fußball-Fachwissen.
Suche Menü

Übersicht aller Beiträge zum Thema Eckball und Freistoß im Fußball

Freistoßvariante

Hier fasse ich nochmal alle bisherigen Artikel zum Thema Freistöße und Eckbälle zusammen.

Bestimmendes Thema in der Defensive ist, ganz passend zum sonstigen Defensivverhalten im Fußball, die Raumdeckung bei Standardsituationen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn immer wieder Spieler der Meinung waren, dass die Manndeckung hier besser ist (bzw. sie sich einfach sicherer fühlen).

Eckball und Freistoß defensiv:

1. Eckball im Raum verteidigen

2. Freistoß aus dem Halbfeld im Raum verteidigen

In der Offensive geht es grundsätzlich darum, seinen Bewegungsvorsprung  durch präzise Ausführung, gutes Timing und genaue Absprache der Laufwege auszunutzen. Die Verteidiger haben immer den Nachteil, dass Sie nicht wissen, was als Nächstes passiert.

Eckball und Freistoß offensiv:

1. Fußball-Eckballvarianten offensiv, Teil 1

2. Fußball-Eckballvarianten offensiv, Teil 2

3. Freistoßvarianten/-tricks, Teil 1

4. Freistoßvarianten/-tricks, Teil 2

5. Eckball und Freistoß in der Halle

Training von Eckball und Freistoß:

Nun, hier gibt es zuerst einmal die Möglichkeit, das Ganze isoliert zu trainieren, d.h. als separate Übung. Problematisch kann es hier sein, dass zuviel Zeit verloren geht (vor allem bei wenigen Einheiten pro Woche) und dass vor allem auch die Motivation des Sparingsteams leidet. Dies passt also eher in den Leistungsbereich.

Daher kann es sinnvoll sein, Eckbälle und Freistöße in andere Trainingsformen, vor allem große Spielformen, einzubauen. Hier kann man beispielsweise Standards, die sich aus dem Spiel ergeben, mehrfach ausführen lassen und so auch einen Wettbewerb realisieren. Voraussetzung ist, dass zumindest die wichtigsten Varianten bekannt sind.
Um die Ecke gedacht (RUND)

Autor:

DFB A-Lizenz, BDFL, Talentförderung, Mannheim.

2 Kommentare

  1. Super Artikel.Ich habe ein paar schöne Denkanstoesse gekriegt. Freue mich schon auf weitere Beitraege zum Thema.

    • Hallo Kevin,

      vielen Dank.
      Mal schauen, wann ich dazu komme…

      Grüße

Kommentare sind geschlossen.

Cookieverwendung für: personalisierte Anzeigen und Inhalte | Funktionen für soziale Medien | Webanalyse.